Skip to main content

Verzögerung bei Dolby Digital mit Xbox Series X und Samsung TV

  • 5 September 2021
  • 9 replies
  • 1261 views

Hi,

wie auch hier beschrieben https://marc.tv/sonos-arc-verzoegerung-ton-dolby-digital/ bekomme ich keinen Surroundsound ohne Dolby Digital mit der Sonos Arc hin ohne dass es eine massive Verzögerung gibt. Kennt das jemand? Gibt es Lösungen? 

This topic has been closed for further comments. You can use the search bar to find a similar topic, or create a new one by clicking Create Topic at the top of the page.

9 replies

Die Sonos Heimkino-Produkte, einschließlich des Arc, spielen das Audio sofort nach dem Empfang ab und das funktioniert gut mit den meisten modernen Fernsehern, die den Audioausgang entweder über optische oder HDMI-Arc/eARC verarbeiten.

 Leider scheinen einige Fernsehgeräte bei der Verarbeitung des Audios über ihre Anschlüsse nicht schnell genug zu sein, um die Dinge mit dem Video auf dem Bildschirm synchron zu halten.  Die Antwort für einige Leute in dieser Situation ist, den Fernseher zu umgehen und Filme / Shows usw. abzuspielen;  von Apps auf externen Geräten und verwenden Sie einen Audio-Splitter-Extraktor, um das Audio an den Heimkino-Receiver und das Video an den Fernseher zu senden.  Die meisten Benutzer hier empfehlen die Verwendung des HDFury Arcana-Geräts mit dem Arc.  Siehe diesen Link:

https://www.hdfury.uk/product/hdfury-arcana/

Kann man mit dem Splitter dann noch den Ton per TV Fernbedienung steuern?

Kann man mit dem Splitter dann noch den Ton per TV Fernbedienung steuern?

Ja, das können Sie definitiv mit dem HDFury Arcana tun, da er über HDMI-ARC / eARC mit allen verbunden ist und alle mit der TV-Fernbedienung über das integrierte HDMI-CEC-Protokoll zum Einstellen der Lautstärke, Stummschalten des Fernsehers und Einschalten gesteuert werden können  / auch die Geräte aus.

Okay, diese Lösung ist, mir denke ich, etwas zu teuer.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Dolby Atmos/True HD/LPCM-Audio zu verlieren und mit DD 5.1-Audio zufrieden sind.  Ich könnte mir vorstellen, dass Sie eine optische Verbindung zum Arc herstellen (mit dem mitgelieferten Adapter), da es auf Websites wie Amazon andere billigere Audio-Extraktoren und -Splitter gibt … und wenn Ihre Fernbedienung Infrarot unterstützt, können Sie die TV-Lautstärke usw  günstige Option, aber beachten Sie, dass diese Dinge auf jeden Fall nur für angeschlossene Peripheriegeräte/Apps funktionieren.  Es wird wahrscheinlich nicht besser für Ihre integrierten TV-Apps funktionieren.  Hier ist ein Beispiel für einen solchen Extraktor (aber beachten Sie, dass ich dies nicht ausprobiert habe, um zu sehen, wie gut sie funktionieren)…

https://www.amazon.co.uk/Extractor-Converter-Support-Digital-Coaxial-HDMI-ARC-Audio/dp/B0919Y12B3

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Wirklich. Es liegt also am Fernseher. Ich hoffe dann mal, dass ein neuer Fernseher hier Abhilfe bringt. OLED LG C1 wäre das Modell. Bekomme ich da mit Dolby Atmos dann ohne diese Splitter mit einer Xbox Series X mit Dolby Atmos Lippensynchronität hin?

Ja, ich mag und benutze selbst LG-Fernseher, ich habe deren ältere C9 OLED.  Unterstützt Ihr aktuelles Fernsehgerät Passthrough des Atmos-Codecs?  Ich bin mir nicht sicher, ob Ihre X-Box-Lippensynchronisationsfunktion funktionieren würde, aber vielleicht versuchen Sie es und sehen Sie.  Die andere Möglichkeit besteht darin, nur auf Stereo-PCM-Audio umzuschalten und zu sehen, ob der Fernseher stattdessen nur das Zweikanal-Audio durchläuft, da dies weniger Verarbeitung durch den Fernseher erfordert.

Bei meinem aktuellen Fernsehen Samsung KS 7090 hat Stereo PCM keine Verzögerung. Dolby Digital leider schon. Ich gehe davon aus, dass 5.1 umcompressed PCM auf einem LG keine Verzögerung hat. Bei meinem Samsung KS 7090 führt diese Einstellung zu einem Fehler. Wahrscheinlich wegen ARC und nicht eARC Untzerstützung. 

Das heißt, Sie nutzen bei einem LG TV Dolby Atmos mit einer Xbox Series X mit einem Spiel wie Gears of War 5 (Dolby Atmos Support) und haben keinerlei Verzögerung? Und danke für ihre Unterstützung!

Die modernen LG-Fernseher haben Audio-Pass-Through und verarbeiten das Audio überhaupt nicht.  Ihre neueren Fernseher haben auch schnellere Prozessoren.  Der C9 (obwohl er älter ist / 2019) kommt mit dem Atmos / TrueHD / LPCM-Audio gut zurecht - aber so teuer das HD Fury Arcana auch erscheinen mag - es spart die Kosten für einen neuen Fernseher - aber die LG OLEDs sind nett.👍