Skip to main content

Guten Abend zusammen,

Seit kurzem kann ich keine Radiosender mehr abspielen. Bei Sprachbefehlen über die Alexa App App wird zumindest akustisch bestätigt, dass der gewünschte Sender jetzt abgespielt wird. Jedoch tut sich nichts.

Auch bei der manuellen Auswahl eines Senders spielt Sonos einfach keinen Radiosender mehr ab 

Die Verbindung zum Internet besteht und funktioniert. Wenn ich zum Beispiel auf Spotify gehe und Musikstücke direkt einem Sonos Lautsprecher zuweise, spielt dieser zuverlässig ab.

Lediglich die Radiosender funktionieren überhaupt nicht mehr. Ich habe schon mehrfach die Netzwerkverbindung überprüft, die App neu eingerichtet, die Sonos Geräte neu verbunden, ohne Erfolg…

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

 

Moderator edit:
Google Translate-

 

Good evening everyone,

I have recently been unable to play any radio stations. When I use voice commands via the Alexa app, there is at least an acoustic confirmation that the desired station is now being played. But nothing happens.

Even when I manually select a station, Sonos simply no longer plays any radio stations

The connection to the Internet is there and works. If, for example, I go to Spotify and assign music tracks directly to a Sonos speaker, it plays reliably.

Only the radio stations no longer work at all. I have already checked the network connection several times, reinstalled the app, reconnected the Sonos devices, to no avail...

I would be very grateful for any help

@Schlumpf 

https://de.community.sonos.com


@Hanjasch 

Hallo… du bist hier wahrscheinlich aus der Sonos App in der EN Community gelandet. Besser wäre es wohl, über den oben genannten Link zur DE Community zu gehen und dein Problem dort nochmal zu schildern. 
 

Ansonsten wäre noch interessant, ob nur bestimmte Sender oder alle Sender betroffen sind und über welchen Radiodienst du diese nutzt. 
Das Entfernen des Radiodienstes und neu Hinzufügen in der Sonos App wäre auf jeden Fall ein erster Ansatz. Sonos Radio kann nicht entfernt aber neu autorisiert werden. 


Hallo Schlumpf, 

so bin ich wohl hier gelandet. 
Wie dem auch sei - der Sonos Support konnte mir direkt helfen. Es lag an der Alexa App. Offenbar war dort die Zeit „stehen geblieben“ und hat den Fehler verursacht. Nach abmelden der Alexa App und wieder neu anmelden war das Problem behoben. 
Die Rafiosender bzw. Dienste (Tune-In, Sonos Radio, etc. ) hatte ich zuvor schon ab- und wieder angemeldet. 

Es lag an der unterschiedlichen Systemzeit zwischen Sonos und Alexa. 
Das Problem war damit gelöst. 
 

Viele Grüße, 

hanjasch


@Hanjasch 

Schön, dass das Problem gelöst werden konnte und Danke auch für dein Feedback hier. 👍🏻


Reply