Question

Balance Era 300

  • 7 May 2024
  • 1 reply
  • 24 views

Wann ist es möglich die Balance bei einem Stereopaar Era 300 einzustellen, auch gerade in der neuen App ?

 

Moderation Edit: Added translation by Google Translate-

 

When is it possible to adjust the balance on an Era 300 stereo pair, especially in the new app?
 


1 reply

Aufgrund der vielen nach vorne/links/rechts und nach oben abgewinkelten Treiber in jedem Era-300-Lautsprecher und ihres insgesamt umfassenden Immersionseffekts, wenn sie in einem Raum mit Atmos-Audio „gepaart“ werden, sind meine persönlichen Gedanken, dass die Sonos-Ingenieure möglicherweise das Gefühl hatten, dass der Ton bei einer Hörposition außerhalb der Achse weniger empfindlich war als bei anderen allgemeinen „Nur-Stereo“-Lautsprechern, wodurch eine Balanceregelung im Allgemeinen etwas unnötig wurde.

Die Klangbühne ist mit einem Era-300-Paar sicherlich breiter … und vielleicht macht das den Sweet Spot insgesamt auch viel breiter, aber ich denke, dass die Umstellung auf Stereo durch Ausschalten von „Spatial Music“ (vielleicht) ein möglicher Grund für die Einführung eines Stereo-Balancereglers links/rechts sein könnte, aber es gibt zweifellos Argumente sowohl dafür als auch dagegen. Die Era 100 mit ihren abgewinkelten Hochtönern haben derzeit beispielsweise eine Balanceregelung in ihren Raumeinstellungen, also ist das ein Argument für die Regelung.

Ich frage mich jedoch, ob manche Benutzer vergessen, dass sie solche „Spatial Music“-Einstellungen angepasst/deaktiviert haben, was zu einem sekundären Problem führen könnte, nämlich dass sie fragen, warum ihre Lautsprecher kein Atmos-Audio wiedergeben, was wiederum zu ungerechtfertigten Anrufen beim Sonos-Support führen könnte. Vielleicht gibt es deshalb derzeit keinen Balance-Schieberegler?

 

Moderation Edit: Added translation by Google Translate-

 

Due to the many forward/left/right and upward angled drivers in each Era 300 speaker and their overall immersive effect when “paired” with Atmos audio in a room, my personal thoughts are that the Sonos Engineers may have felt that the sound at an off-axis listening position was less sensitive than other general "stereo-only" speakers, generally making balance control somewhat unnecessary.

The soundstage is certainly wider with a pair of Era 300s... and perhaps that makes the sweet spot much wider overall, but I think the switch to stereo by turning off "Spatial Music" (maybe) is a possible reason for the introduction of a stereo left/right balance control, but there are undoubtedly arguments both for and against. For example, the Era 100s with their angled tweeters currently have a balance control in their room settings, so that's an argument for the control.

However, I wonder if some users forget that they have adjusted/disabled such "Spatial Music" settings, which could lead to a secondary problem of asking why their speakers don't play Atmos audio, which in turn leads to unwarranted This could result in calling Sonos support. Maybe that's why there is currently no balance slider?

Reply